Logo

Kenjutsu

Kiseiken-Ryu

Glossar Kenjutsu

Japanisch Deutsch
Age Nach oben
Ageru Heben, erheben, hochhalten
Age giri Aufwärtsschnitt
Ai Einswerden
Ai uchi Gleichzeitiger Schlag
Aikuchi Tanto ohne Tsuba
Aite Gegner, Partner in einem Kampf
Ansha Grosszügigkeit
Arigato Danke schön
Ashi Füße, Beine
Ashi kubi Fußgelenk, Ferse
Ashi no ura Fußsohle
Ashi no yubi Zehen
Ashi sabaki Fußarbeit, Fußbewegung
Asoko Dort
Ate Schlag
Ato Zurückbewegen
Ato uchi Verzögerter Schlag
Atemi waza Körpertreffer
Batto-Jutsu Bezeichnung für Iaido
Bo Langstock
Bohi Breite Nut in der Klinge,Hohlkehle
Bokuto Holzschwert
Budo Weg des Krieges
Budogi Trainingsanzug
Bujutsu Kriegstechnik, Kriegskunst
Bushi/Bujin Krieger
Bushido Weg des Kriegers
Bunkai Anwendung der Techniken aus der Kata mit dem Partner
Chi Weisheit
Chigau Anders
Chikaku Nahe
Chikara Kraft, Stärke
Chiisai Klein
Chinugui Abwischen des Blutes
Chokaku Rechter Winkel
Choku Redlichkeit
Chu Mittelgroß
Chudan Mitte
Chudan-no-kamae Mittlere Schwerthaltung
Chugi Loyalität
Chushin Zentrum, Mitte
Dai kyo soku kei Gross,kraftvoll, schnell, weich:die wichtigsten Charakteristiken der Schwert-Techniken
Daisho Groß-Klein Schwertpaar Katana und Wakizashi
Daito Langschwert
Datto Schwert aus dem Gürtel nehmen
Dame Schlecht, falsch
Dasu Vorsetzen der Hand oder des Fußes
Debana waza Angriffstechnik, ausgeführt vor dem gegnerischen Angriff
Den Überlieferung
Deshi Schüler
Do Weg
Dojo Übungsraum,Ort der Erleuchtung
Dojo kun Dojoregeln
Dojo cho Leiter/Leiterin eines Dojo
Domo Danke
Domo arigato Danke schön (höflich)
Domo arigato gozaimasu Danke vielmals (sehr höflich)
Doryo Edelmut
Doshu Gründer eines Do (Weges)
Dozo Bitte
Embu Vorführung
Embusen Schrittlinie bei Kata
Enzan no metsuke Unfokusierter Blick, alles gleichzeitig wahrnehmen
Fudo Standhaftigkeit
Fudoshin Ruhiger Geist, unbewegter Geist
Fukaku Persönlicher Charakter
Fumikomi Stampfschritt
Fukuro Stoffhülle für das Schwert
Fuchi Schwertzwinge, Griffzwinge
Fumu Einen Schritt machen
Furi Kaburi Heben des Schwertes
Fushin Stillstehender Geist, durch Furcht, Angst oder Denken abgelenkter Geist, der nicht frei auf äussere Umstände reagieren kann
Gaeshi Gegenangriff, Gegentechnik, Verkehrt herum
Gakkoi Schützen
Gaku Diplom
Gakusei Schüler, Studierende, Studierender
Gasshuku Lehrgang
Gasshuku geiko Lehrgangstraining
Gekken Fechten
Genki Kraft, Vitalität
Genshin Intuition
Giryo Zweifel
Go Fünf
Go no sen Initiative in der Abwehr
Gomennasai Entschuldigung
Gedan Unten
Gedan-no-kamae Untere Schwerthaltung
Gyaku Umgekehrt
Gyakute Tsuka fassen verkehrt herum
Ha Schneide
Ha Mittelschnell
Habaki Klingenzwinge
Hachi Acht
Hacho Klingenlänge
Hakama Traditionelle Hosenrock
Hakama sabaki/Hakama biki Den Saum der Hakama zur Seite fegen, zum Hinknien
Hai Ja
Hajime Beginnen
Hamachi Kerbe an der Schneide
Hamon Härtelinie auf japanischen Schwert
Hantai Gegenteil, andersherum
Hantei Beschluss
Hara Zentrum im Körper
Harai Wegschlagen des gegnerischen Schwertes
Harai waza parieren durch seitliches oder senkrechtes wegschlagen des gegnerischen Schwertes
Hangetsu dachi Halbmondstellung
Haori Überjacke
Hasuji Schnittwinkel
Hayaku Schneller
Heiho Strategie
Heiko Parallel
Heisoku dachi Grundstellung, Füße parallel
Henka waza Variatio, alternative Technik
Hidari Links
Hiki uchi Schlag im Zurückweichen
Hiki waza Zurückweichende Technik
Hiki giri gezogener Schnitt
Himo Kordel, Bändel
Hiraki ashi Ausweichschritt
Hiraji Fläche zwischen der Shinogi und der Hamon
Hito kokyu Ein Atemzug
Honte Normal fassen der tsuka
Hyoshi Rythmus
Iai-Jutsu/ Batto-Jutsu Schwertziehkunst
Iai goshi Körperhaltung mit gesenkter Hüfte
Ichimonji Gerade Linie
Ikken-hissatsu Mit einem einzigen Schlag töten
Irasshaimase Willkommen
Irimi Direkten Angriffsaufnahme
Ito Band, Wicklung
Iye/Iie Nein
Isoku itto no mai Abstand für einem Schlag mit einem Schritt vorwärts
Ji geiko Freistiltraining
Jin Universelle Liebe
Jisei Selbstbeherrschung
Jitoku Selbstlernen, von selbst zur Erkenntnis kommen
Jitsu/Jutsu Technik/Kunst
Jo-ha-kyu Langsam-mittelschnell- schnell
Jodan Oben
Jodan-no-kamae Obere Schwerthaltung
Ju Zehn
Kae waza Alternative Technik
Kaeritsuno Haken um die Saya im Obi zu befestigen
Kaeshi waza Verteidigungstechnik
Kaicho/ Kancho Eigner einer Schule
Kakari geiko Angriffstraining
Kakudo Winkel
Kaso teki Imaginärer Gegner
Kaiten Drehung
Kai ashi Schritt
Kakuin Siegel
Kamae Position, Stellung, Kampfstellung
Kanwa Entspannung
Kashira Fassung am Griffende, Griff-Endkappe
Kashira shitodome Zieröse an der Kashira
Kata Festgelegte Form
Katana Klinge länger als 60 cm
Katana o motte Nehmt eure Schwerter
Katate waza Einhändige Technik
Katate giri Einhandschnitt
Katate uchi Einhändiger Schlag
Katate uke Einhändiger Block
Katate tsuki Einhändiger Stich, Stoß
Katsujinken Lebenschenkendes Schwert
Kedai Trägheit
Keiko Übung
Keikoba Übungsort
Kenkaku Schwertkämpfer
Kensei Weiser des Schwertes, Heiliger des Schwertes
Ken Gerades Schwert mit beidseitiger Schneide
Ken sabaki Schwertbewegungen
Kenjutsu Schwertkampfkunst
Keri waza Fußtritte, Fußtechniken
Kesa giri Diagonaler Abwärtsschnitt
Ki o yomu In der Seele lesen
Ki o tsukete Vorsicht !
Kiai Kampfschrei
Kikai Schlaggelegenheit
Kigurai Haltung
Kime Konzentration der körperlichen und geistigen Kraft im Endpunkt einer Technik
Kimochi Gefühl, Empfindung
Kincho Spannung
Kiritsuke Abschliessender Schwertstreich
Kiritsu Aufstehen
Kirikaeshi Fußwechsel auf der Stelle mit Gegenangriff
Kiryoku Wenn in einem Angriff ki ken tai no ichi, jo ha kyu und Seme zusammenkommen dabei derer Kigurai und Fudoshin zeigt
Ki Energie
Ki kamae Psychischer Haltung
Kihaku Kampfgeist
Kiba dachi Reiterstellung
Kihon Grundschule
Kiri/Giri Schnitt
Kiso Grundlage, Fundament
Kissaki Klingenspitze
Koboichi Fließender Übergang von Blockbewegung zur Konterbewegung
Kogai Am Katana befestigte Schwertnadel
Kohai Schüler
Kojiri Endstück am Saya
Koiguchi Saya-Öffnung
Kokutsu dachi Rückwärtsstellung
Kokyu Kontrolle der Atmung, Atemtechniken
Konbanwa Guten Abend
Konnichiwa Guten Tag
Kote Handgelenk
Kote uchi Handgelenkschlag
Kote giri Handgelenkschnitt
Koshi Hüfte
Koshirae Montur am Schwert
Kozuka Am Katana befestigte Allzweckmesser, Beimesser
Kumitachi Partnerübungen
Ku/Kyu Neun
Kyu Schnell
Kurigata Öse an der Saya
Kurigatashitodome Zieröse an der Kurigata
Ma Raum
Maai Distanz
Machigai Fehler
Manshin Hochmut
Massugu Geradeaus
Matsu Warten
Mawatte Umdrehen
Mei Signatur
Mekugi Bambusstift
Mekugi ana Loch für Bambusstift
Menuki Ornamente auf der Tsuka
Metsuke Blickrichtung
Meisou Meditation
Mi kamae Körperhaltung
Mihaba Klingenbreite
Migi Rechts
Mekugi Bambusstift zum Befestigen der Klinge
Menuki Dekorelement am Griff
Mokuso Kurze Meditation, "ruhiges Denken"
Mon Wappen
Monouchi Trefferfläche im vorderen Drittel der Klinge
Mondo Gespräch zwischen Meister und Schüler
Morote giri Zweihandschnitt
Morote tsuki Zweihändestich, Zweihändestoß
Muga Ohne Ego
Mugito Stumpfes Übungsschwert
Mune Klingenrücken
Munemachi Kerbe am Klingenrücken
Muso Traum,Vision
Muso ken Schwert des Nicht-Denkens
Mushin Leerer Geist
Nafudakake Rangordnung-Wandtafel im Dojo
Nagashi Fliessen
Naka Innen
Nakago Angel
Naginata Hellebarde
Nanken Schlechter Stil "falsches Schwert"
Naze Warum
Neri Rotationsbewegung der Koshi (Hüfte)
Ni Zwei
Nidan waza Zwei-Schritt-Technik
Nidan ate waza Zwei-Schritt-Schlag-Technik
Nintai Geduld
Ninyo Menschlichkeit
Nuki Ziehen
Nuki tsuke Ziehen und Schneiden
Nuki waza Zieh Technik
Nuki waza Ausweich Technik
Nyumonsa Anfänger
Obi Gürtel
Ohayo-gozaimasu Guten Morgen
Oji waza Kombinierte Verteidigungs und Gegenangriffstechnik
Okuden Werden die versteckten und nicht offensichtlichen Techniken einer Kata genannt
Okuru Nachsenden, schicken
Okuri ashi Gleitschritt, wobei sich der dem Ziel nähere Fuß zuerst bewegt und der andere Fuß wird
Omote Werden die sichtbaren und offensichtlichen Anwendungen der Techniken in der Kata bezeichnet, Außen, Außenseite des Schwertes
Osame to Schwerter in die Saya einstecken
Onegai-Shimasu Bitte um den Unterricht
Oshi Lehre
O-yasuminasai Gute Nacht
Reiho/Reigi Etikette
Renzoku waza Schlagfolge-Techniken
Renraku waza Schlagfolge einer Technikkombination
Ritsurei Verbeugung im Stehen
Roku Sechs
Ryu Schule
Sabaki Bewegung
Sagaru Sich zurückziehen
Saho Methode der Etikette
Sageo Band um das Schwert am Gürtel zu befestigen
Samekawa Fischhaut, Rochenhaut
Samurai Krieger
San Drei
Sandan waza Drei-Schritt-Technik
Sandan ate waza Drei-Schritt-Schlag-Technik
Satsujinken Lebennehmende Schwert
Satori Erleuchtung
Saya Schwertscheide
Saya no uchi no kachi Höchste Ziel des Schwertkämpfers, Siegen ohne das Schwert zu ziehen
Sayabiki Zurückziehen der Saya im Obi
Seishin Geist des Fortgeschrittenen
Seiza Hinsetzen, Kniesitz
Seme Bedrohen, bedrängen
Sempai Senior-Schüler
Sen no sen Initiative im Angriff
Sensei Lehrer
Seppa Unterlegscheibe
Shamen Schläfe, Seite des Kopfes
Shi Vier
Shibori Spiralförmige Spannung der Beine im Kamae (Stellung)
Shimaru/Chakin shibori Wringen, eindrehen der Hände am Schwertgriff
Shidachi Verteidiger
Shiki Entschlossenheit
Shime Innere Spannung der Füße im Kamae (Stellung)
Shin Geist
Shin-gi-tai Geist-Technik-Körper
Shinken Echte Klinge, scharfes Schwert
Shinogi Gratlinie
Shinogiji Fläche zwischender shinogi und mune
Shisei Haltung von Körper und Geist
Shi shi undo Extremitätenbewegung
Shitai undo Ganzkörperbewegung
Shitei Schüler-Lehrer Verhältnis
Shitodome Zieröse
Shizuka ni Ruhig
Shogun Fürst
Shomen giri Vertikaler Schnitt
Shomen uchi Vertikaler Schlag
Shoto Wakizashi, Kurzschwert
Soe te unterstützende, hinzugefügte Hand
Soku Schnelligkeit von Geist und Tat
Sokudo Beschleunigung
Sori Klingenkrümmung
Soto Außenseite
Suburi Schnittübungen
Suburito Bokuto mit höherem Gewicht
Sui hei Horizontal
Suki Blösse, Öffnung in der Deckung
Sukoshi Wenig
Sune Bein
Sune gakoi Blocken eines Angriffs gegen das Bein
Suru Gleiten,reiben
Suri ashi Gleitschritt (Oberbegriff)
Suriage men Blocken durch heben des Schwertes in jodan kamae, konter mit Shomen giri
Suwari waza Techniken aus dem Sitzen
Tabi Japanische Schuhe mit abgeteiltem großem Zeh
Tachi Stehen
Tachi kaze Das pfeifende Geräusch, dass das Schwert beim Schnitt macht
Tachi waza Techniken aus dem Stand
Tachisuji Schwertschwungwinkel
Tai Körper
Tai Sabaki Körperbewegung, Ausweichbewegung
Tai shi tai bun Denken und hören mit dem Körper
Taito Schwert anlegen
Tanto Dolch, Messer ca. 30 cm
Tate Aufrecht, vertikal
Tate ichimonji vertikale Linie
Te no uchi Korrekter Griff am Schwertgriff
Te tsuki Einhandstich, Einhandstoß
Tenkan Indirekten Angriffsaufnahme
Te Hand
Tetsugaku Philosophie
To Schwert
Tokui waza Techniken die man gut kann
Tokui kata Kata, die man gut kann
Torei Verbeugung zum Schwert
Tsuba Stichblatt
Tsuba zeriai Im Kampf gegeneinander gedrückte Tsuba
Tsugu Hinzufügen
Tsugi ashi / Yori ashi / Yose ashi Gleitschritt, wobei zuerst der hintere Fuß an der vorderen herangezogen wird und sich der ins Ziel bewegt
Tsuka Griff
Tsuka ito Griffband
Tsukamaki Griffwicklung
Tsuki Stich,Stoß
Tsuki waza Stoßtechniken
Tsumasaki Zehenspitzen
Uchi Innenseite
Uchi waza Schlagtechniken
Uchidachi Angreifer
Ude Arm
Ukeru Einen Angriff blocken
Uke waza Blocktechniken
Undo Bewegung
Ushiro Nach hinten
Ura Innere Seite des Schwertes
Waza Technik
Wakarimasu Ich verstehe
Wakizashi Kurzschwert ,Klinge zwischen 30 und 60 cm
Yakusoku geiko Verabredetes Training
Yama Berg
Yame Stopp
Yari Speer
Yasurime Feilstrichen auf Nakago
Yasumu Ausruhen
Yattte mimasu Ich versuche es
Yoko Seitlich
Yoko giri Horizontaler Schnitt
Yoroi Rüstung
Yoru Sich nähern, herankommen
Yoseru Zusammenbringen
Yokote Trennlinie zwischen Klingenspitze und der übrigen Klinge
Yomi Voraussehen, Scharfsinnigkeit
Yuki Mut
Yukkuri Langsam
Yumi Bogen
Za-Rei Grüßen im Knien
Zanshin Wachsamkeit, Aufmerksamkeit
Zenkutsu dachi Vorwärtsstellung
Zori Japanische Sandalen